Am SO 27.09.2020 hatten sich 39. "Touristen" in Emden am "Big Point", einem Freizeitgelände der Stadt Emden, um die fünfte und letzte Etappe der TOUR 2020 zu spielen. Die Wetterprognose war zwar nicht gut, aber sie sollte sich am Ende des Tages als unrichtig erweisen. Der Ascheplatz auf dem gespielt wurde, erwies sich für geübte Spieler als recht einfach und für Tireure war er eine Einladung zun Flachschuss. Daraus ergaben sich daher viele enge Partien, in dem Sinne, dass sich oftmals eine Menge Kugeln dicht an die "Sau" kuschelten. Wolle und seine Truppe haben uns wie immer und auch Corona konform mit Kaffee und Kaltgetränken versorgt. Meinen herzlichen Dank an ihn und sein Team für die Durchführung dieser Tour Etappe. Nach den 5. Runden Schweizer System stand dann letztlich Elfi Bargmann als alleinige Siegerin fest, nach dem sie ihren Uwe Bargmann im Entscheidungsspiel "zerbombt" hat. Daher bekam "Bombe" dann auch "nur" den Trostpokal überreicht. Platz 2. sicherte sich Harald Lukaschek vor Bernard Duchenim. Als Gesamtsieger der Tour Serie 2020, darf ich mich auf eine Teilnahme beim Tour Masters am 10.10.2020 in Varel freuen. Wer das ebenfalls darf, wird sich in einer Teilnehmerliste für das Tour Masters 2020 wiederfinden, die ich ständig aktuell halte werde. Auch die Abschlusstabelle der TOUR 2020 ist Online gestellt. Und für alle die in Emden gespielt haben, auch die Einzelwertung der TOUR 2020 in Emden. Persönlich möchte ich mich noch einmal bei Allen die trotz der Corona Pandämie den Mut aufgebracht haben eine Etappe (Brinkum gilt doppelter Dank) durchzuführen. Ich hoffe wir bekommen das im nächsten Jahr wieder so hin. Leider ist ja jetzt schon bekannt, das die Halle in Erlte diese Wintersaison nicht öffnet. Aber vielleicht sieht die Sache im Frühjhr 2021 schon wieder besser aus. Hoffen wir´s. Bleibt gesund und Allez les Boules. Ach ja die Bilder der Sieger von Emden gibt es natürlich auch noch.
Elfi Bargmann Harald Lukaschek Bernard Duchenim Uwe "Bombe" Bargmann

Und alle als Gruppenbild....



Am FR 05.12.2025 wurdr auf dem Boulodrome an der "alten Weberei" in Varel ein kleines aber feines Nikolausturnier gespielt. Bei angenehmen Spieltemoeraturen setzte sich nach 3 zeitbegrenzten Runden Supermelee Heino Predel an die Spitze des Classements. Marita hat dazu einen kleinen
Am SA 22.11.2025 wurde auf dem Boulodrome am Otterweg in Oldenburg die 1. Etappe der Wintertour 2035/26 ausgespielt. Bei frostigen Temperaturen setzten sich schließlich nach 4 zeitbegrenzten Runden die Rasteder Marion und Kalle Wilken durch. Ebenfalls 4 Siege und Platz 2 sicherten sich die Vareler Karin und Hans-Hermann Husmann vor Ursel Skuppin-Haack und Monika Lorenz (Varel / Oldenburg).